Corporate culture as a success factor

Respectful and friendly interaction with colleagues in everyday working life and strong cohesion even in turbulent times – these values are the basic prerequisites for the way PVS RS works.

c

The values and convictions that define a company are long-term norms that are constantly evolving. The character of a company is created not least by the workforce and shared rules and attitudes. However, the influence of managers should not be ignored here. They can offer employees incentives to change habits, learn new things, set and pursue goals together and thus influence the corporate culture in the long term.

These corporate values have both a direct and indirect impact on economic success. If employees feel comfortable in their workplace, with their tasks and their team members, and if they are valued and supported, this automatically increases motivation and therefore willingness to perform.

Even if it’s not about delivering top performance every day, this motivation has proven to help employees, the team and therefore the company achieve their goals. If everyone has the same interests and is pulling in the same direction, projects can be tackled more productively and successes can be celebrated together.

+49 (0) 711 7252-477 +49 (0) 711 7252-477 info@pvs-rs.com

Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor

Ein respektvoller und freundlicher Umgang mit den Kollegen*innen im Arbeitsalltag und ein starker Zusammenhalt auch in turbulenten Zeiten – diese Werte sind die Grundvoraussetzung für die Arbeitsweise der PVS RS.

Dass diese gegenseitige Wertschätzung ein Gewinn für Unternehmen ist, bestätigen auch die Bewertungen bei kununu. Die Mitarbeitenden der PVS RS sind durchschnittlich 11% zufriedener als Mitarbeitende aus Unternehmen derselben Branche. Die Weiterempfehlungsrate von 94 % in den letzten zwei Jahren könnte kaum besser sein. Besonders der Umgang zwischen den Mitarbeitern wird geschätzt – die Zusammenarbeit steht hier im Vordergrund.

Werte und Überzeugungen, welche ein Unternehmen ausmachen, sind langfristige Normen, die sich stetig weiterentwickeln. Der Charakter einer Firma entsteht nicht zuletzt durch das Kollegium sowie gemeinsame Regeln und Einstellungen. Der Einfluss der Führungskräfte ist hierbei jedoch nicht außer Acht zu lassen. Sie können den Mitarbeitenden Anreize bieten, um Gewohnheiten zu verändern, neues zu lernen, gemeinsam Ziele zu setzen und zu verfolgen, um somit die Unternehmenskultur langfristig zu beeinflussen.

Diese Unternehmenswerte wirken sich sowohl direkt als auch indirekt auf den wirtschaftlichen Erfolg aus. Fühlen sich Mitarbeitende wohl an deren Arbeitsplatz, mit den anfallenden Aufgaben, deren Teammitgliedern und werden diese geschätzt und gefördert, steigert dies automatisch die Motivation und somit die Leistungsbereitschaft.

Auch wenn es nicht darum geht jeden Tag eine Höchstleistung zu erbringen, trägt diese Motivation erwiesen dazu bei, dass ein*e Angestellte*r, das Team und somit auch das Unternehmen seine Ziele erreicht. Wenn alle die gleichen Interessen vertreten und am gleichen Strang ziehen, können Projekte produktiver angegangen werden und man feiert Erfolge gemeinsam.

+49 (0) 711 7252-477 +49 (0) 711 7252-477 info@pvs-rs.com