Diversität und Inklusion bei der PVS RS

Wir können mit voller Überzeugung sagen, dass wir bei der PVS RS ein großes Bewusstsein und Verständnis für Diversität und absolut keinen Raum für Ungleichbehandlung zwischen Menschen haben. Ein Unternehmen braucht Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern, Ethnien, Altersgruppen und Weltanschauungen, um die unterschiedlichsten Erfahrungen und Fähigkeiten mit einzubeziehen können. Nur mit dieser Vielfalt aus verschiedenen Blickwinkeln können innovative und kreative Lösungsansätze erarbeitet werden.

Unser Ziel ist es, mit gutem Beispiel voranzugehen und eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der alle Mitarbeiter*innen fair und respektvoll behandelt werden. Dazu zählt auch Gehör zu finden bei anstehenden Fragen, Meinungsäußerungen oder sogar Sorgen. Aus Sicht jedes Unternehmens ist diese Art des Zusammenarbeitens von Vorteil, da so alle positiven Seiten der Vielfalt optimal genutzt werden können.

Folgende Aspekte sind bereits in unserer Unternehmensphilosophie verankert und bilden den Grundstein zur Weiterentwicklung in den Bereichen Gleichstellung, Diversität und Inklusion.

Wir legen Wert auf Gleichstellung der Geschlechter! Man sollte davon ausgehen, dass heutzutage das Geschlecht keinen Einfluss mehr auf die Besetzung einer Stelle im Unternehmen hat. Statistiken zeigen allerdings, dass 2020 der Frauenanteil in Führungspositionen noch bei unter einem Drittel lag. Wir möchten dem entgegenwirken und zeigen, dass es bei uns um den Menschen als Ganzes geht, Kompetenz und soziales Miteinander entscheidend sind. Wir können von uns sagen: „Man merkt keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern.“ und um das noch zu toppen: „Es gibt mehr Frauen in Führungspositionen als Männer.“.

Bei uns sind alle willkommen, unabhängig von Herkunft oder Alter! Folgendes Mitarbeiterzitat bringt es auf den Punkt: „Zwar haben wir hier ein überwiegend junges Team, jedoch nicht ausschließlich. Willkommen ist grundsätzlich jeder, egal welches Alter oder Geschlecht. Es sind auch viele Nationalitäten vertreten, da gerade die sprachliche Vielfalt geschätzt und gefördert wird.“. Als internationales und innovatives Unternehmen, freuen wir uns, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Sprache und Altersgruppe Teams mit starkem Zusammenhalt bilden.

„Mein Arbeitgeber akzeptiert jeden wie er ist. Ob Behinderung oder einfach anders zu sein. Jeder ist herzlich willkommen.“, diese Aussage leitet uns zum Thema Inklusion von Menschen mit Handicap. Einen integrativen Arbeitsplatz zu schaffen, bedeutet, diesen an die Bedürfnisse der Angestellten anzupassen. Unser Firmensitz in Stuttgart Degerloch ist barrierefrei und somit für jeden zugänglich. Wir freuen uns ebenfalls, dass unsere Kundenservice-Teams auch tatkräftig von Mitarbeitenden mit Handicap unterstützt werden.

Es geht darum Fähigkeiten zu erkennen, Talente zu fördern und diese gekonnt einzusetzen. Wer sich integriert fühlt und authentisch sein kann, entfaltet sein gesamtes Potential und ist erfolgreicher.

Wir als PVS RS profitieren von unserer Unternehmensphilosophie. Wir steigern unsere Innovationskraft und sehen die Möglichkeit unsere Produktivität zu verbessern, auch bei komplexen Aufgaben. Unterschiedliche Netzwerke und Ressourcen bringen neue Ideen und Möglichkeiten, welche neue Chancen für alle im Unternehmen ermöglichen. Wir fühlen uns bestärkt, diese Themenbereiche weiter auszubauen und uns fortlaufend zu verbessern.

Diversität und Inklusion bilden einen Prozess, der am Arbeitsplatz nicht mehr wegzudenken ist und stetig weiterentwickelt und besonders – normalisiert – werden muss. „Du wirst akzeptiert, so wie du bist.“ ist unser Motto, welches wir auch in Zukunft als Leitbild weitergeben und leben möchten.

+49 (0) 711 7252-477 +49 (0) 711 7252-477 info@pvs-rs.com