Die PVS RS ist seit Oktober 2022 ISO 9001:2015 zertifiziert

Unter ISO 9001:2015 versteht sich die national und international anerkannte und meist verbreitete Norm im Bereich des Qualitätsmanagements. Mithilfe dieses Standards werden Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem festgelegt. Hierbei werden Prozesse optimiert, um die Unternehmensleistung kontinuierlich zu verbessern und die Kundenanforderungen bestmöglich zu erfüllen.

Eines unserer Unternehmensziele ist es den Qualitätsansprüchen von heute und morgen stets gerecht zu werden. Damit unsere Lieferanten und Kunden die Gewissheit haben, dass ein systematisches und anerkanntes Qualitätsmanagementsystem Anwendung findet, haben wir uns dazu entschlossen, die PVS Relationship Services GmbH nach ISO 9001:2015 zertifizieren zu lassen.

Den Startschuss für die Zertifizierung gab es bereits am 11.04.2022, bevor es dann ab 08.06.2022 mit der Ausarbeitung des QM-Handbuchs und Erstellung von QM-Formularen für verschiedene Prozesse losging. Bei der Ausarbeitung wurden wir von der Firma IMSM GmbH unterstützt. Hier wurde beispielweise eine Kompetenzmatrix ausgearbeitet, in welcher eine Bewertung der Kompetenzen der Mitarbeiter aufgeführt wird. Es wurden auch eine Risiko- und Stakeholderanalyse vorgenommen. Im August dieses Jahres konnten wir die Zertifizierung durchführen lassen und erfolgreich bestehen.

Ablauf der ISO 9001 Zertifizierung

Bevor ein Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert werden kann, muss eine Zertifizierungsstelle ausgewählt und mit dem Zertifizierer ein Vertrag abgeschlossen werden. Vor Beginn des eigentlichen Audits kann mit dem externen Berater ein Voraudit durchgeführt werden. In diesem wird geprüft, ob das QM-System bereits die Anforderungen der Norm erfüllt. Sollte dies nicht der Fall sein, können hier noch Verbesserungen vorgenommen werden.

Steht fest, dass das QM-System die Anforderungen der Norm erfüllt, wird das Zertifizierungsaudit durch einen externen Zertifizierer durchgeführt. In diesem Audit werden alle Dokumente des QM-Systems bewertet. Ebenso wird geprüft, ob die Anforderungen der Norm erfüllt sind. Die Ergebnisse werden in einem Auditbericht festgehalten. Sind alle Anforderungen erfüllt, erhält man das Zertifikat.

Das Zertifikat hat in der Regel eine Gültigkeit von drei Jahren. Die Norm verlangt eine kontinuierliche Verbesserung des QM-Systems. Dies wird in den jährlichen Überwachungsaudits geprüft. Nach Ende der Gültigkeitsdauer, findet eine Rezertifizierung statt.

Nun freuen wir uns, dass uns das Zertifikat von QAS International am 06.10.2022 überreicht wurde!

+49 (0) 711 7252-477 +49 (0) 711 7252-477 info@pvs-rs.com