Duales Studium bei PVS RS – Erfahrungsbericht

Seit vielen Jahren freut sich die PVS RS dualer Partner der DHBW Stuttgart zu sein und so junge Talente während ihres Studiums fördern zu können.
Mit erfahrenen Mentoren und vielfältigen Aufgabenbereichen wird für alle Student*innen der passende Arbeitsbereich gefunden und die Studieninhalte aktiv in den Praxisalltag integriert.

Wir haben unsere aktuelle duale Studentin nach Ihrer Meinung gefragt, um potentiellen Bewerber*innen einen Einblick in das duale Studium mit der PVS RS als Partnerunternehmen zu gewähren.

Marie Louisa Maier

2020-2023 | Fakultät Wirtschaft: BWL DLM – International Services Management


Im August 2020 startete ich bei der PVS RS als Call Center Agent in Team 4 und konnte somit schon vor dem Beginn meines Dualen Studiums im Oktober 2020 wertvolle Eindrücke erlangen und bekam die Möglichkeit einige der Mitarbeitenden der PVS RS bereits kennenzulernen und mich auszutauschen. Dieser Vor-Start im August hat mir den Einstieg in das Arbeitsleben vereinfacht und meine Vorfreude auf das nahende Duale Studium noch weiter vergrößert.

In den ersten drei Praxisphasen konnte ich die 4 Kundenservice-Teams als Agent unterstützen. Hierbei lag mein Aufgabenbereich darin, die anfallenden Kundenanliegen zu bearbeiten. Vereinzelt konnte ich hier auch andere Aufgabenbereiche kennenlernen, wie das Überarbeiten interner Daten, um damit den Zugriff auf die internen Informationen zu erleichtern.

Die familiäre Atmosphäre bei der PVS RS ist mir direkt aufgefallen und gefällt mir sehr gut. Bei allen Fragen oder Anliegen konnte ich mich an meine Kolleginnen und Kollegen wenden und es wurde mir immer kompetent weitergeholfen. Auf den Punkt gebracht: ein freundlicher Umgang, keine Bedenken Fragen zu stellen, Offenheit und Kompetenz sind mir in meinen bisherigen Praxisphasen besonders in Erinnerung geblieben.

Auch in Sachen Weiterbildung – zusätzliche Schulungen an der DHBW – habe ich Unterstützung seitens der PVS RS erhalten. Generell wird die persönliche Weiterentwicklung bei der PVS RS gefördert. So ist es den Dualen Studierenden freigestellt, welche Schwerpunkte sie ihrem Studium auswählen möchten. Dies stellt einen weiteren Pluspunkt dar.

Ganz besonders an dem Modell des Dualen-Studiums bei der PVS RS gefällt mir, dass ich das in der Theorie-Phase gelernte in der Praxis umsetzen kann. Somit kann ich mir die Informationen viel besser merken und das volle Potential aus meinem Studium schöpfen. Auch während der Praxisphasen wurde mir vom Unternehmen genügend Zeit gegeben, um meine Aufgaben erfolgreich zu erledigen.

Meine nächste Praxisphase wird im Projektmanagement stattfinden. Darauf freue ich mich schon sehr, da mich das Thema Projektmanagement besonders interessiert. Ich bin mir sicher, hier neue und spannende Einblicke zu bekommen, die mir für meine kommenden Theoriephasen sehr hilfreich sein werden.

+49 (0) 711 7252-477 +49 (0) 711 7252-477 info@pvs-rs.com